07.02.2010

Yummie!

Auf vielfachen Wunsch nun hier die beiden Rezepte:

Toblerone-Mousse 
für 4 Personen
(habe das Rezept mal iiiirgendwo im Internet gefunden und ein wenig abgewandelt ...) Ist wirklich supereinfach!
100 g weiße Toblerone
100 g dunkle Toblerone
400 ml Schlagsahne

Die beiden Toblerones in Stücke brechen. Jeweils ein Stück pro Sorte für die Deko zur Seite legen. Nun die Schokolade getrennt voneinander im Wasserbad schmelzen. Schokolade etwas abkühlen lassen. Die Sahne auf zwei Schüsseln verteilen und steif schlagen; dann jeweils die geschmolzene Toblerone unterheben. Nun die helle und die dunkle Mousse grob vermengen. Mousse mindestens 4 Stunden kalt stellen. Zum Servieren mit zwei Esslöffeln Nocken abstechen und auf Desserttellern anrichten. Die beiden übriggebliebenen Toblerone-Stücke reiben und die Nocken mit den Schokolade-Raspeln dekorieren. Guten Appetit!

Apfel Tiramisu nach diesem Rezept für ca. eine Auflaufform

1 EL Butter
1 EL weißer Zucker
100 g Mandelblättchen
250 g Mascarpone
2 EL brauner Zucker
1 Pkt. Vanillezucker
250 g Schmand
etwas Milch
24 Löffelbiskuits
5 EL Calvados (oder Apfelsaft)
700 g Apfelkompott mit Stückchen (am besten ungezuckert)

Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Zucker einstreuen und karamellisieren lassen. Mandeln unterrühren, leicht bräunen. Masse auf einen Teller geben und erkalten lassen. Teller evtl. leicht ölen. Nachdem der Krokant erkaltet ist, in einem Gefrierbeutel in Stücke brechen. Mascarpone mit braunem Zucker, Vanillezucker, Schmand und etwas Milch glattrühren. Löffelbiskuits in eine flache größere Form schichten und mit Saft beträufeln. Apfelkompott darauf verteilen und mit der Creme abdecken. 3-4 Stunden kaltstellen und  dann mit dem Krokant bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen